Liturgical Jazz Concert Mass by Tord Gustavsen

Heiliggeistkirche
Heiliggeiststraße 17
69117 Heidelberg

Tickets from €19.80

Event organiser: Enjoy Jazz, Bergheimerstr. 153, 69115 Heidelberg, Deutschland

Tickets


Event information

Das Konzert ist bestuhlt!

Der norwegische Pianist Tord Gustavsen sprach einmal davon, dass Konzerte für ihn Meditationen seien. Man könnte seine Musik auch als spirituelle Erfahrungserweiterung begreifen. Gustavsens musikalische Erkundungen vollziehen in einem offenen, aber doch sehr bewussten Sinne liturgische Rituale nach. Ob er nun mit seinem Trio oder Quartett spielt, sich mit Bach beschäftigt oder mit eigenen Kompositionen – ein sakraler Unterstrom ist in seiner Musik stets spürbar. „Kirchenlieder und Choräle waren immer ein wichtiger Teil meines musikalischen Ichs“, sagte er einmal, „als Hörer, als undogmatischer, liberaler Kirchgänger und als Künstler.“ Beim Oslo Jazz Festival 2016 stellte Gustavsen, der in den 90ern durch seine Arbeit mit Silje Neergard bekannt wurde, erstmals seine Messe vor. Zeitgenössische Chormusik, traditionelle skandinavische Kirchenlieder und Gregorianik fließen hier eindrücklich mit seinem Jazzidiom zusammen. Das Kyrie der Messe wurde im Juli 2016 im Gedenkgottesdienst für die Opfer des Attentats von Anders Breivik uraufgeführt. In der Heiliggeistkirche erhält Tord Gustavsen nun Unterstützung vom Badischen Kammerchor der Heidelberger Hochschule für Kirchenmusik sowie vom Saxofonisten Uwe Steinmetz, der unter dem Einfluss von George Russell und einer Reise nach Indien die spirituellen Ebenen der Musik zu erkunden begann – und seither interessante Verbindungslinien zwischen Jazz und Kirchenmusik zieht.

Heiliggeistkirche

Hauptstraße 189, 69117 Heidelberg, Germany   Plan route