Kevin Hays & Lionel Loueke

Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1
69117 Heidelberg

Tickets from €19.70

Event organiser: Enjoy Jazz, Bergheimerstr. 153, 69115 Heidelberg, Deutschland

Select quantity

Einheitspreis

Normalpreis

per €19.70

Total €0.00
Prices incl. VAT plus postal and service charges

Information on concessions

Der RNZ Rabatt und der MaMo Rabatt ist nur über die Zeitungs eigenen VVK Stellen möglich.

Bei Schwerbehinderten mit Ausweis B ist die Begleitperson frei.
Bitte vorher beim Veranstalter anmelden.
Bei Sitzplatzreservierungen bitte vor dem Kauf anmelden unter:
06221-1367882
print@home after payment
Mobile Ticket
Mail

Event information

Spannungen in der Musik führen oft zu einigen der lohnendsten Aufnahmen und Auftritten - wenn es ein Übersprechen darüber gibt, wer die Führung übernehmen soll, wenn jemand drängt und jemand anderes zieht, wenn die Band nicht im Beat ruht, sondern ihn unterjocht. Duke Ellingtons große Trio-Aufnahme von 1962, Money Jungle, mit Max Roach und Charles Mingus, war berühmt angespannt. Man kann es so hören, wie sich Roach und Mingus ständig gegenseitig anmachen, aber ihr Respekt vor Ellington hat Vorrang und führt zu einer der besten Trio-Platten, die je produziert wurden.

Lionel und Kevin müssen kein Gleichgewicht zwischen ihnen finden, weil sie beide etwas anderem dienen. Wie auch immer du es nennen willst -- "Wahrheit", "höhere Macht", "Musik" -- das ist die dritte Partei hier. Ich wurde als Musiker und Produzent gesegnet, um eine unglaubliche und sogar historische Musik zu erleben. Ich war noch nie so etwas wie damals, als Lionel und Kevin ins Studio gingen.

Chemie ist ein seltsames Wort dafür. Welche mikrokosmischen Reaktionen laufen hier ab, wenn sich zwei Musiker so einseitig verbinden? Oftmals sprechen Musiker von "Zeitgefühl" auf die gleiche Weise. Kann es eine offenere Beschreibung einer grundlegend mystischen Idee geben? Lionel Louekes Heimatland Benin in Westafrika ist weit weg von Kevin Hays´ Heimatstadt Greenwich, Connecticut. Gibt es eine tiefere Wahrheit, die sie beide entdeckt haben?

Die Kompositionen auf dieser Platte haben auch ihre eigene Synchronität. Violeta wurde von Kevin für die große chilenische Sängerin, Musikerin, Folkloristin und Komponistin Violeta Parra geschrieben. Kevin hörte Parra zum ersten Mal auf einer Aufnahme mit dem legendären brasilianischen Sänger Milton Nascimento, verliebte sich sofort in ihre Stimme und widmet dieses Lied ihrem "großen Geist". Hope wurde von Lionel in einer schwierigen Zeit seines Lebens geschrieben. Lionel sagte: "Hope kept me alive" und beschreibt das Lied als "another song for peace and love". Zum Aziza-Tanz bemerkt er: "Aziza ist ein kleines Wesen, das man im Wald finden kann, wenn man Glück hat, der Gott der Inspiration in der beninischen Mythologie." Feuilles-O ist ein traditionelles haitianisches Lied, in das sich Kevin verliebt und arrangiert hat (das ist Kevin, der die Melodie in haitianischer Kreolsprache singt). Das Lied handelt von einem Medizinmann, der ein krankes Kind heilt. Hays´s Milton wurde für Nascimento geschrieben und inspiriert, dessen Einfluss im Falsett Intro deutlich wird und 5/4 Rhythmus und ansteckende Ausgelassenheit antreibt. Twins wurde von Lionel für seinen Freund, den Produzenten Mikele Locateli, geschrieben, als Mikele Zwillinge hatte, aber es geht auch um die "tiefe Verbindung, die man zwischen zwei Menschen haben kann". Veuve Mallienne, was "malische Witwe" bedeutet, ist ein Schrei einer Frau, die ihren Mann durch Krieg und eine Forderung nach Frieden verloren hat. Kevin hat tatsächlich Texte zu All I Have geschrieben, die "von der Entdeckung des Reichtums der spirituellen Wahrheit sprechen, die immer da ist, aber oft durch unsere Beteiligung an den Dingen der materiellen Welt und unseren (noch öfter) überladenen Verstand verdeckt wird".

Hier gibt es eine Gemeinsamkeit von Absicht und Inspiration. Eine Suche nach - oder besser gesagt, ein Vertrauen in - etwas unter der Oberfläche. Das ist natürlich etwas, das in der gesamten Musik repräsentiert und gesucht wird, nicht nur in der improvisierten Musik, sondern die Verbindung zwischen Lionel und Kevin ist so klar und warm, dass es schwer fällt, nicht zu versuchen, sie zu verstehen. Für diese Musiker, die auf der ganzen Welt voneinander aufgewachsen sind, um an den unterirdischen Verbindungslinien zu ziehen, sie der Welt auszusetzen und sie einzuschalten, damit sie leuchten und leuchten - das ist grundlegend für die Idee der "Hoffnung". Denn ob du Trost im Göttlichen, im Geistigen oder im Menschen findest, es ist diese Art von Gemeinschaft, nach der wir alle suchen und auf die wir uns verlassen.

Kulturhaus Karlstorbahnhof

Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg, Germany   Plan route